Wer wir sind

Der 1997 gegründete Verein für Kulturmanagement NetzKunst e.V. geht auf eine Initiative einiger Künstler zurück, die es sich zum Ziel gesetzt haben, kulturelle Projekte aller Art gezielt zu planen und kompetent umzusetzen.

Neben reichhaltiger professioneller Erfahrung auf ihren jeweiligen Fachgebieten können sich die "NetzKünstler" auf große organisatorische Kompetenz berufen, die es ihnen in der Vergangenheit ermöglichte, Veranstaltungen aller Größenordnungen gezielt zu planen und durchzuführen.

NetzKunst besteht nicht aus Managern, die sich für Kunst interessieren. Hier sind professionelle Musiker, Bildende Künstler und Theaterleute am Werk, die für sich einen Weg gefunden haben, die oft nur schwer zu vereinbarenden Bereiche Kunst und Organisation produktiv zu verbinden.

An diesem Punkt unterscheidet sich NetzKunst auch von manch anderer Organisation mit ähnlicher Zielsetzung: die Schwierigkeiten kreativer Schaffensprozesse sind jedem Beteiligten genauso be-kannt wie die Notwendigkeit effizienter Planung und Kostenrechnung.

Was wir wollen

In erster Linie geht es uns um die Bereicherung des kulturellen Lebens unserer Region. Dabei greifen wir auf Ressourcen vor Ort zurück, denn Kultur findet nur dort statt, wo sie auch selber entstehen kann.

Als Kontrast zur "Gastspielkultur", welche die Verpflichtung namhafter Ensembles und Orchester zum Inhalt hat - und zweifellos wichtig und prägend für das kulturelle Leben ist - will NetzKunst das kreative Potential der zahlreichen in der Region ansässigen Künstler nutzen, um mit ihnen lebendige, professionelle Projekte zu erarbeiten.

NetzKunst steht nicht in Konkurrenz zu anderen kulturtragenden Vereinen und Institutionen, sondern ist an partnerschaftlichem - vernetztem - Wirken interessiert. Wir sind überzeugt, daß sich auf diese Weise das kulturleben unserer Region noch wesentlich mehr entwickeln läßt.

NetzKunst befaßt sich mit allen Aspekten, die zur Durchführung von Projekten und Events notwendig sind, von der Planung des Ablaufs über die Erstellung eines Budgets bis hin zur Umsetzung in allen Bereichen, von Technik über Engagement von Mitwirkenden bis zur Öffentlichkeitsarbeit.

Dies geschieht ebenso im Rahmen von Eigenproduktionen der an NetzKunst angeschlossenen Künstler wie bei Auftrags- und Kooperationsveranstaltungen mit Partnern.